was_gibts_da
wer_machts
wo_wir_sind
was_war
Projekt
Mobil
Cafe

WÖCHENTLICHE ANGEBOTE

Come – Eure Sprechstunde
Die Sprechstunde „Come“ bietet den Jugendlichen die Möglichkeit mit den pädagogischen Fachkräften vertrauliche Vier-Augen-Gespräche über beispielsweise ihre Problem Zuhause o.ä. zu führen.

Kochangebot
Jeden Mittwoch haben die BesucherInnen die Möglichkeit im Café zu kochen. Die Jugendlichen überlegen zusammen mit den Mitarbeitenden was gekocht wird und setzen die Ideen dann in die Tat um.

 Webday
Den Webday können die Jugendlichen am Donnerstag nutzen, um Fragen rund um die Themen Internet, Datenschutz, Apps o.ä. zu stellen und um Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche oder bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu bekommen.

Billard
Dank einer netten Spende haben die Jugendlichen jetzt freitags in der Zeit von 16:30 - 19:30 Uhr die Möglichkeit bei uns im Café Billard zu spielen.

Filmtag/-abend

Anfang Dezember wurde auf Wunsch der BesucherInnen ein Filmtag bzw. –abend gemacht. Es gab selbstgemachtes Popcorn und Pizza. Die Jugendlichen konnten Filme mitbringen und zusammen wurde demokratisch entschieden welche Filme auf der Leinwand geguckt werden.

Oneworld is moving

Unter dem Namen „oneworld is moving“ findet i.d.R. einmal im Monat zusammen mit dem oneworld mobil ein Ausflug statt. Beim letzten Mal fuhren wir mit einer Gruppe von Jugendlichen nach Bornheim und spielten dort Bowling. Obwohl die Gruppe sich in zwei Teams aufteilte und gegeneinander antrat, hatten die Beteiligten zusammen viel Spaß, da Fairness und Spielfreude bei allen im Fokus stand.

IYouWe – Jugendkulturprojekt

In den Herbstferien fanden im Rahmen von „IYouWe“ kostenlose, kreative Workshops für alle Jugendlichen aus Bad Godesberg im Alter von 13 bis 18 Jahren statt. Wir stellten unser Café für einen Graffiti- und für einen Foto-Workshop zur Verfügung. Außerdem wurde im Café das internationale Fingerfood-Buffet für das Abschlussevent von „IYouWe“ aufgebaut.

Tag der offenen Tür:

 Am 24. September fand im gesamten Hansa-Haus der Tag der offenen Tür statt. Wir im Café machten alkoholfreie Cocktails und veranstalteten ein Mario Kart Turnier. U.a. besuchte der Bonner Oberbürgermeister Herr Sridharan zusammen mit der Bad Godesberger Bezirksbürgermeisterin Frau Stein-Lücke unser Café. Einige Bad Godesbergerinnen und Bad Godesberger nutzten die Chance und begutachteten das Café.

Mitternachtssport

In der Halle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums fand am 30. September der Mitternachtssport, ein offenes Angebot für alle Jugendlichen und junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, statt. Die vor Ort gebildeten Teams nutzten die dreistündige Veranstaltung und spielten Fußball, Basketball und Flag Football. In den Pausen konnten die Teilnehmenden umsonst Wasser, Obst und Musliriegel zu sich nehmen.Am Freitag den 28. Oktober findet der nächste Termin in der Halle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Pennenfeld statt.

Am Samstag, dem 04.06.2016 war es endlich soweit!

Das oneworld Café ist nun geöffnet. Am Eröffnungstag hatten Jugendliche endlich die Möglichkeit, das Café in Besitz zu nehmen. Es gab einen Graffitiworkshop, leckeres Fingerfood und Bananen-Milchshakes.

Viele Jugendlichen, die uns vom Mobil kennen, kamen vorbei, schauten sich die neuen Räume an, nutzen erste Angebote oder chillten einfach.

Insgesamt ein sehr gelungener und vielversprechender erster Tag. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch!